nachrichtenbrief44

Advertisements

Schlagwörter: ,

Eine Antwort to “nachrichtenbrief44”

  1. claus Says:

    Das hier „Funktionsebene“ Genannte: Steht es nicht abkürzend für allerlei Aussagen, die in Prämissen– bzw. Schlussverhältnis zueinander stehen? Dass in einem Leiter Strom fließt (oder nicht), setzt den Stromkreis voraus, ok. Das ist nicht sprachlogisch wahr, sondern beruht auf Naturgesetzlichkeit, wie PN selbst sagt. Möglicherweise kann man sagen, dass die Rede von ‚gemeinsamem Funktionsprinzip‘ auf ‚naturgesetzliche‘ Notwendigkeit Bezug nimmt. Dass dort nun OR zu verorten ist, wird allerdings von Reich (und followers) letzlich empirisch (wenn natürlich auch nicht popperianisch) begründet. An der Stelle spielt eben die ganze elende Empirismusdiskussion (Verifikationismus, Induktion, …) hinein und ist sie nicht zu ersetzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: