Julius Wagner-Jauregg und wir

Wagner-Jauregg ist bis heute unvergessen, weil er als bisher einziger Psychiater 1927 den Nobelpreis erhielt. Damit wurde seine jahrzehntelange Arbeit zur Heilung von Psychosen durch künstlich hervorgerufenes Fieber und Infektionskrankheiten gewürdigt.

Er war Kollege und Freund von Sigmund Freud. In einem Verfahren wegen von Jaureggs Elektrotherapie bei Kriegsneurosen erstattete Freud ein Gutachten zu von Jaureggs Gunsten. Wagner von Jauregg verfaßte den Bericht für die Wiener Fakultät, aufgrund dessen Freud ordentlicher Professor wurde. (Schott/Tölle: Geschichte der Psychiatrie, München 2006, S. 524).

Reich hatte an der Universität Psychiatrie-Vorlesungen bei Wagner-Jauregg gehört, und im Anschluß an das Medizinstudium seine Facharztausbildung an der von Wagner-Jauregg geleiteten Universitätsklinik für Neurologie und Psychiatrie gemacht.

In den 1940er Jahren erinnerte sich Reich an seinen Lehrer. Nachdem Reich ausführt, daß das Sitzen im Orgonenergie-Akkumulator zu einer „Erstrahlung“ der organismischen Orgonenergie führt, fährt er fort:

Man könnte von einem Standpunkt aus die Orgontherapie auch als eine natürliche „Fiebertherapie“ bezeichnen, wenn man das Fieber korrekt als Anzeichen erhöhter bioenergetischer Tätigkeit des Organismus auffaßt. Von hier aus versteht man auch manche Heilungsmethoden in der Medizin, die bisher rein empirisch, ohne begriffen zu sein, angewendet werden. Die Malariatherapie, die mein klinischer Lehrer Wagner-Jauregg in Wien gegen die allgemeine Parese einführte, besteht in nichts anderem als in der künstlichen Anregung starker Zellerstrahlung durch Injektion von Malariaparasiten. Hierher gehört der heiße Tee mit Rum bei Erkältung ebenso wie der „warme Umschlag“ gegen Zahnschmerzen. Wir stehen vor der Aufgabe, die Wirkungen mancher chemischer Heilmittel von diesem Standpunkt aus zu begreifen. (Der Krebs, Fischer TB, S. 323)

Wagner-Jauregg lehnte es ab, psychische Erkrankungen als reine Erbkrankheiten zu betrachten, wie es damals en vogue war. Es gäbe zwar eine unterschiedliche Vulnerabilität doch Auslöser könnten beispielsweise Infektionserkrankungen sein.

Er konnte sich vorstellen, daß bei einer Erkrankung einzelner Organe das Gehirn mitbetroffen sei und abnorm funktioniere – etwa daß Psychosen Folgen gastrointestinaler Erkrankungen seien, bei denen Stoffwechselprodukte von Bakterien toxische Wirkungen auf das Nervensystem ausübten. Seine grundsätzlich psychosomatische oder besser somatopsychische Haltung sollte er später in dem schönen Satz, jede Körperzelle sei am depressiven Prozeß beteiligt, in radikaler Weise ausdrücken.

Für einen einführenden Überblick verweise ich auf den soeben zitierten kurzen Aufsatz von Theodor Meißel Wagner-Jauregg – ein Wegbereiter der modernen biologischen Psychiatrie.

Wagner-Jauregg war ein Deutschnationaler, wenn auch kein Rassist; seine erste Frau war Jüdin. Aus seiner großdeutschen Gesinnung heraus war seine Annäherung an die Nationalsozialisten im Verlauf der 1930er Jahre nur allzu natürlich. Meißel schließt daran jedoch grundsätzliche Überlegungen an:

Wagner-Jaureggs Wahlspruch: „Wer einen Charakter hat, braucht keine Prinzipien“ zeigt ihn als zutiefst problematischen Menschen, der sich selbst Charakter zuspricht und verbindlicher Prinzipien ledig sein zu können glaubt, die Gefahr übersehend, damit verbindliche menschliche Spielregeln zu entwerten, Grenzen überschreiten zu können und übergriffig zu werden. Die schöne poetische Übersetzung dieses Wahlspruchs von Paul Lorenz für die Wagner-Jauregg-Medaille (…) „eine durch und durch edle Natur bedarf keiner eigenen Gesetze“ – diese Übersetzung transzendiert Wagner-Jaureggs Problematik in einen menschlichen Grundkonflikt, den zwischen menschlicher Natur und menschlicher Kultur und Zivilisation. Wagner-Jaureggs Wahlspruch macht seine Affinität bzw. fehlende Abgrenzung zu einer Herrenmenschenideologie verständlich.

Die Frage ob Wagner-Jauregg ein „Nazi“ war, sei dergestalt auch heute noch von Bedeutung, „um Prinzipien menschlicher Kultur, menschlicher Gesittung zu erhalten, zu verteidigen und weiterzuentwickeln.“

Für den Studenten der Orgonomie ist das ganze von Bedeutung, weil Wagner-Jauregg seinen Wahlspruch sicherlich (wenn auch vielleicht nur indirekt) von Nietzsche abgeleitet hat und dieser wiederum mit einiger Sicherheit von Max Stirner.

Es ist bezeichnend, daß vermeintlich „kritische Geister“ wie Theodor Meißel das Heil in „ethischen Prinzipien“ suchen, der Konservative im „Charakter“. Hier wird auch unmittelbar deutlich, warum die Orgonomie so eine Affinität zum konservativen Spektrum hat.

Abschließend einige Zitate aus dem Nachlaß und den Schriften Nietzsches:

Ideale der Art sind die vorwegnehmenden Hoffnungen unserer Triebe, nichts weiter. So gewiß wir Triebe haben, verbreiten diese auch in unserer Phantasie eine Art Schema von uns selber, wie wir sein sollen, um unsere Triebe recht zu befriedigen – dies ist idealisieren. (Kritische Studienausgabe, Bd. 9, S. 336f)

Vertrauen wir den Trieben, sie werden schon wieder Ideale schaffen! wie es die Liebe immerfort thut. (Bd. 9, S. 353)

Und weiter bezeichnet Nietzsche die Triebe als „schaffende Künstler“ (Bd. 9, S. 354). „Das Ideal ist die Vorwegnahme der Hoffnungen unserer Triebe (der herrschenden Triebe)“. Ein anderes Ideal entsteht, wenn „ein anderer Trieb zur Herrschaft kommt“ (Bd. 9, S. 396). Das „Rechte und Naturgemässe“ ist, „ohne Grundsätze, aber mit Grundtrieben, ein beweglicher Geist im Dienste starker Grundtriebe, und eben deshalb ohne Grundsätze“ zu leben (Bd. 3, S. 149).

Was ist der Mensch? Ein Haufen von Leidenschaften, welche durch die Sinne und den Geist in die Welt hineingreifen. (Bd. 10, S. 207)

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8 Antworten to “Julius Wagner-Jauregg und wir”

  1. David Says:

    Nachdem Reich ausführt, daß das Sitzen im Orgonenergie-Akkumulator zu einer „Erstrahlung“ der organismischen Orgonenergie führt, fährt er fort … Man könnte von einem Standpunkt aus die Orgontherapie auch als eine natürliche „Fiebertherapie“ bezeichnen, wenn man das Fieber korrekt als Anzeichen erhöhter bioenergetischer Tätigkeit des Organismus auffaßt …

    Das gibt es auch schon seit ganz, ganz alten Zeiten. Meine finnischen Verwandten sagten einfach: „Wann krank, dann gehen Sauna“.

    Vorläufer der finnischen Sauna – oder der russischen Banja welche oft auf mehr als 100 Grad aufgeheizt wird – ist die Schwitzhütte der schamanistischen jungsteinzeitlichen indigenen Völker Nordamerikas. Hier kommen aber noch die religiösen Aspekte dazu – es ist, wie manche Experten sagen, die „Kirche“ der Indianer.

    Es wird – in der Schwitzhütte – auf die heißen Steine Wasser gegossen, was mich immer an Reichs SAPA-Experiment denken lässt und wodurch offenbar irgend etwas freigesetzt wird.

  2. Robert (Berlin) Says:

    „Wagner-Jauregg war ein Deutschnationaler, wenn auch kein Rassist; seine erste Frau war Jüdin.“

    Viele deutsche Juden waren deutschnational eingestellt (zu Anfang des Ersten Weltkrieges auch Sigmund Freud, Magnus Hirschfeld) und kämpften als Soldaten im Ersten Weltkrieg für Deutschland. Sie konnten es daher nicht fassen, als die Faschisten die Juden verfolgten und bereiteten daher ihre Ausreise erst dann vor, als ihre Glaubensgenossen vor ihren Augen erschlagen wurden. Aber dann war es schon zu spät.

    Zu erwähnen ist noch Léon Reich, der seinen Sohn nach dem Kaiser benannte.

  3. claus Says:

    „das Sitzen im Orgonenergie-Akkumulator zu einer ‚Erstrahlung‘ der organismischen Orgonenergie“
    Ich frage mich manchmal, ob Fieber ein von der Medizin verstandenes Phänomen ist oder ob man ihm nicht mit Hilfe der Annahme des Orgons besser gerecht wird als ohne. Zum einen ist da natürlich die wohl empirisch recht gut gestützte Körpertemperaturerhöhung im ORAC. Zum anderen wundert mich, wie lange noch nach messbarem Fieber subjektive Wärme, Schwitzen und Rückfallgefahr (‚Verschleppen‘ einer Erkältung) anhalten.

    • Peter Nasselstein Says:

      Fieber kann man einfach dadurch erklären, daß Mediatoren freigesetzt werden, die zu einer Induktion der COX-2-Expression in den Kapillarendothelien des stark vaskularisierbaren Organum vasculosum laminae terminalis (OVLT) führen, wodurch die PGE2-Synthese angekurbelt wird. PGE2 aktiviert Prostanoid-EP3-Rezeptoren im Wärmeregulationszentrum des vorderen Hypothalamus und führt damit zu einer erhöhten Bildung des cyclischen AMP (cAMP). Dieses bewirkt eine Erhöhung des Sollwertes für die Körperkerntemperatur, mit der Folge des Temperaturanstiegs durch eine reduzierte Wärmeabgabe (Konstriktion der Hautgefäße) und eine gesteigerte Wärmeproduktion (Muskelzittern, Schüttelfrost).

      Spaß bzw. Wikipedia beiseite: Ich habe einen Arzt gefragt und der konnte außer dem Verweis auf Pyrogene nur darauf verweisen, daß die Schulmedizin bisher KEINERLEI Erklärung für eine simple Erkältung hat! Warum bekomme ich Schnupfen und Fieber, wenn ich mit nackten Füßen in die Kälte hinausgehe?

      Siehe dazu: https://nachrichtenbrief.wordpress.com/2017/03/11/hadu-schnubfen/

      • claus Says:

        Ja, komisch; eben las ich auch im Wikipedia-Artikel –für einen Blick in die gängigen Annahmen ist das ja OK. Dann wollte ich schreiben: „Ich nehme alles zurück. Auf biochemischer Ebene hat man wahrscheinlich mal wieder auf ‚alles eine Antwort‘, wie ein Blick in den Wiki-Artikel schon nahelegt. Die Wirkung des ORAC ist dann wieder wie ein ‚Epiphänomen‘, das man für Erklärungen eigentlich nicht bräuchte.“ Was man nun tatsächlich erklären kann, ist sicher eine Frage, bei der der Teufel im Detail steckt.
        Erkältung – das ist natürlich eine Metapher, die wahrscheinlich Verschiedenes abdeckt.
        Der ziemlich epiphänomenale Charakter des Orgons fällt mir allerdings immer wieder auf. Man brauchts wohl nicht; aber wenn man bestimmte Erfahrungen macht, liegt es nahe.

      • claus Says:

        Da ist man brav in Therapie und ‚macht sich mit einem ORAC ordentlich Fieber‘ und meint: Na, orgonotisch müsste es doch vorangehen; aber nein, auf nichts in Verlass, Diagnose Nierenbeckenentzündung. Grummel …

        • Zeitgenosse Says:

          Dazu fällt mir ein: man sollte trotzdem die Schulmedizin nicht völlig außen vor lassen. So schlecht ist sie nicht. .D

          • claus Says:

            Schon klar. Ich habe ja nichts gegen sie und will gar nicht zwischen „Schul-“ und „Nichtschul-“ unterscheiden, da ich meine: „Die Welt ist alles, was der Fall ist.“ Da gibt es keine Grenzen, sondern gehört alles hinein, was nicht im Widerspruch zueinander steht. Deswegen ist mir die empirische Basis der Orgonannahme ja gerade so wichtig! Nur: kann ich mich mal auf irgendetwas verlassen außer das Subjektive?

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